Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Voice Dialog
K
ennen lernen der eigenen inneren Personen / inneren Stimmen

Mit der von Hal und Sidra Stone entwickelten Voice Dialogue-Methode ist es möglich, die verschiedenen Teilpersönlichkeiten oder "Stimmen" in uns kennenzulernen.

Die menschliche Persönlichkeit besteht aus einer Vielzahl von inneren Stimmen (Teilpersönlichkeiten) - und jede hat ihre eigene Gestalt, ihre Geschichte und eigenen Bedürfnisse. So mögen wir z. B. einen starken inneren Antreiber entwickelt haben, dessen Liste von unerledigten Dingen nie kürzer zu werden scheint. Oder der Kritiker, der alles, was wir tun und lassen, bemängelt. Es gibt unzählige "Innere Stimmen" in uns, die alle eine eigene Persönlichkeit und sogar ihr eigenes Gedächtnis haben.

Ursprünglich waren diese inneren Stimmen dazu angelegt, unseren verletzlichsten Teil, das innere Kind, zu schützen und für Anerkennung zu sorgen. Heute jedoch mögen einige wenige Stimmen unser Leben so sehr im Griff haben, dass andere Seiten von uns völlig unterdrückt werden (was sich auch in Krankheiten ausdrücken kann).

Voice Dialogue sucht das Gespräch mit allen Stimmen, ob sie nun sehr dominant oder versteckt sind und von uns bewusst vielleicht noch nie wahrgenommen wurden. Dadurch können wir bewusster mit ihnen umgehen anstatt ihnen ausgeliefert zu sein.

Ziel von Voice Dialogue ist es, ein bewusstes ICH zu entwickeln, das die Aufgabe hat, für innere Harmonie und Gleichgewicht zu sorgen, ähnlich dem Dirigent eines Orchesters, der all seine Musiker in ihrer Unterschiedlichkeit schätzt und sie je nach Musikstück und ihren Qualitäten einsetzt.

Die Entwicklung eines Bewussten ICH ermöglicht die Akzeptanz und den bewussten Umgang mit den eigenen Stärken und Schwächen.

- Kennenlernen der Strukur Ihrer Persönlichkeit
- Wissen um die Funktion Ihres Systems
- Kennenlernen und Wertschätzen der Inneren Personen
- Ausgleich und Integration der Energien
- Entwickeln eines Bewussten ICH
- Größere Freiheit in der Bestimmung Ihres eigenen Lebens
- Klarheit und Wahrhaftigkeit, da keine Hindernisse durch unbewusste Innere Personen
- Neues Verständnis und Verbesserung der Beziehungsfähikgeit zu den Menschen im eigenen  
  Umfeld (Familie, Partnerschaft, Beruf, Teamwork)

Jasmin Prenzel

Zertif. Psychologische Beraterin (VFP)

Zertif. Kursleiterin für Qigong (DQGG)

Zertif. Entspannungscoach (DAGeSp) Meditation & Achtsamkeit, Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung

 

Gesundheitsförderin in Grundschulen (Projekt Klasse 2000)

Erlebnispädagogische Ponyschule