Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Qigong - Mehr als Bewegungskunst

Qigong ein moderner chinesischer Begriff für eine Vielfalt von Traditionen des kunstvollen Umgangs mit Qi.


Qi =        Lebensenergie, Vitalität, Lebendigkeit, Beseeltheit
Gong =  beständiges Üben oder "Pflege der Lebenskraft"

Qigong ist ein ursprünglicher Bestandteil der Chinesischen Medizin und eine wirksame Methode der Gesunderhaltung und Selbstheilung im ganzheitlichen Sinn, da Körper, Geist und Seele gleichermaßen angesprochen werden.

Qigong wirkt Stresssymptomen entgegen, kräftigt den Körper und stabilisiert. Qigong kultiviert die Haltung der Achtsamkeit und weitet den Blick für Sinnsuche und Spiritualität.

Qigong Übungen können überall, zu jeder Zeit und von Menschen aller Altersstufen praktiziert werden. Im Stehen, Sitzen oder sogar im Stillen (Stilles Qigong).

 

Ich liebe diese Art von achtsamer Beobachtung des Körpers und der inneren Prozesse. Der Wandlungsfähigkeit und der Weite. Mit der Zeit eröffnet sich ein Feld von Harmonie und Einssein.

 

Gerne unterrichte ich in kleinen oder großen Gruppen, im Einzelsetting - drin oder draußen. Die Natur ist ein großer Lehrmeister.

 

Meine hauptsächlichen Übungsformen die ich unterrichte:

 

Taiji-Qigong (18 Bewegungen des Taiji-QiGong)

Die 5 Wandlungsphasen

Stilles Qigong

 

Ich bin von der Deutschen Qigong Gesellschaft zertifiziert

 

und auch Mitglied in der Deutschen QiGong Gesellschaft e.V.

http://www.qigong-gesellschaft.de/              

  

sowie im Mitglied im Arbeitskreis Qigong und Psychotherapie Frankfurt.                    

http://www.qigong-und-psychotherapie.de/

 

 

Und ich freue mich von tiefstem Herzen, aktuell als Schülerin von Yamin Schulz-Spahr meinen Weg in der traditionellen Lehre weitergehen zu dürfen, als Diplom-Qigong Lehrerin. 

https://www.qigong-yamin.com/

 

Hier vertiefe ich mein Wissen der Chinesischen Medizin, der Buddhistischen Psychologie, des Daoismus, des Tibetischen Buddhismus und des medizinischen ursprünglichen Qi Gong. 

 

 

 

 

Jasmin Prenzel

Zertif. Psychologische Beraterin (VFP)

Zertif. Kursleiterin für Qigong (DQGG)

Zertif. Entspannungscoach (DAGeSp) Meditation & Achtsamkeit, Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung

 

Gesundheitsförderin in Grundschulen (Projekt Klasse 2000)

Erlebnispädagogische Ponyschule